Fortid - Black Metal, Pagan Metal, Doom Metal - Schwarzdorn Production - Label / Mailorder - Shop

Direkt zum Seiteninhalt

Fortid

FORTID

FORTÍÐ war zunächst ein Soloprojekt von Einar Thorberg Guðmundsson (auch bekannt als Eldur  u.a. CURSE, POTENTIAM), das er 2002 auf Island ins Leben rief.  Ziel war es, den alten Überlieferungen seiner Heimat im Hier und Heute neues Leben einzuhauchen und ihnen eine musikalische Huldigung zu widmen. Deshalb plante Eldur mit FORTÍÐ eine Album-Trilogie auf der Grundlage der Völuspá, dem ersten und wohl bekanntesten Lied der Liederedda.

So erschien 2003 das Debüt Album mit dem Titel "Völuspá part I: Thors Anger". 2007  folgte dann "Völuspá part II: The Arrival of Fenris". Der letzte Teil des Album-Zyklus, "Völuspá part III: Fall of the Ages", wurde 2010 veröffentlicht.

Nach Vollendung der Völuspá Trilogie und einem Umzug nach Norwegen in 2008, kehrte Einar "Eldur" Thorberg Guðmundsson mit FORTÍÐ mit komplettem Line-Up zurück – drei neue Mitstreiter wurden aufgenommen, die drei neue musikalische Aspekte in die Klangwelt FORTÍÐs einbrachten.

In dieser neuen Aufstellung bestritt FORTÍÐ bereits einige Live-Shows in ganz Europa. Eine neue Ära begann und 2012 erschien das Album „Pagan Prophecies", was weltweit für enormes positives Feedback sorgte.

Nach erfolgreicher Zusammenarbeit wurde die Kooperation zwischen Schwarzdorn Production und FORTÍÐ fortgesetzt und das fünfte Album mit dem Titel „9" ist für 2015 geplant.

Line-Up:

E. Thorberg – Guitars, Vocals
Ø. Hansen – Guitars
R. Jonsson – Bass
D. Theobald - Drums

Homepage:
http://www.facebook.com/fortid
http://www.myspace.com/fortidofficial

Veröffentlichungen:

2015 CD "9"

2012 Digi CD "Pagan Prophecies"

2010 CD "Völuspá Part III: Fall of the Ages"

2007 CD "Völuspá Part II: The Arrival of Fenris"

2003 CD "Völuspá Part I: Thor's Anger"

Zurück zum Seiteninhalt