Xerión "Cantares Das Loitas Esquecidas" Feedback

Antichrist Metalzine (Ukraine)
Wow! Still familiar faces, he-he! At least Spanish XERION has recorded its 2nd full-length album, which I listen with hellish pleasure and freezing mind. Previous releases were pretty good too, but as for me,
this one is much better! The music is black metal, based on Galician mythology and folklore, which greatly put in their music. And really, interesting folklore sounds with beautiful and at the same time gloomy attitude crossing with raw and raging black metal passages and obscure vocals. I like how they mixed heavy guitars and keyboards, which looks very nice together. Folklore motives forcing your mind throw off any thoughts and just enjoy by music, and then black metal part forcing you to headbang, he-he! Wait for both Epic and majestic feelings, various tempos and glorious atmosphere; fast, slow and mid thresholds and just very impressive music. 8 own tracks + good TAUNUSHEIM cover and video bonus. Support them!
90%


Arising Realm Magazine (Austria)

Wenigstens der Bandname geht halbwegs flüssig über die Lippen. Beim Albumtitel (übersetzt soviel wie „Lieder von vergessenen Schlachten“) oder Tracks wie „Badaladas funerais no esmorecer da lua“ oder „A alquimica dexeneracion da ialma“ wird das schon etwas schwieriger, was an der
galizischen Sprache liegt, in der die Band aus Spanien ihre Texte verfasst. Musikalisch schweifen meine Gedanken beim ersten Track jedoch erst einmal ins portugiesische Nachbarland, erinnern mich Xerión hier doch an alte Moonspell zu ihren „Wolfheart“-Zeiten, was ihnen recht gut zu
Gesicht steht. Ebenfalls gut hörbar sind die mit folkigen, keltischen Einflüsse durchsetzten Passagen, die starke Abwechslung in das Album bringen, nicht nur durch die Arrangements, sondern auch die verschiedenen zusätzlichen Instrumente (z.B. Flöten oder Dudelsack, leider ein bisschen in den Hintergrund gemischt), die zum Einsatz kommen. Wo Xerión deutlich Punkte lassen sind die schnellen Stellen, an denen wild und uninspiriert drauf losgeprügelt wird. Klingt, als wäre den Spaniern partout nichts anderes eingefallen oder jemand im Studio hat gesagt „Macht mal auch was
Schnelles“. Da diese Tempowechsel teils recht abrupt passieren, leidet der ganze Song darunter. Schade. Ausbaufähig auch der Sound, der noch mehr Differenziertheit vertragen könnte. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Xerión mit „Loitas na neboa“ eine gelungene Interpretation
von Taunusheim's „Nebelkämpfe“ auf der CD haben. Fazit: Eine Black-Folk-Metal-Band, die man im Auge behalten kann.

 

Brutalism (NL)
Xerion's second full length album entitled "Cantares Das Loitas Esquecidas" (Songs from Forgotten Battles) is a great piece of music. This Celtic Black Metal band from Spain has managed to mix melodic guitars, heavy drums, and growly harsh vocals into a mass of atmospheric dark ambiance. Everything is great on this album. It is deep, full, and complex. The vocals take the forefront on many of the songs, giving each one its evil dark feel. They are harsh, growling, and vile. The guitars provide the majority of the melodies, while also, at times, being heavy, fast, and deep. Drums are quick and provide excellent tempo throughout the entire album. The uilleann pipe (national bagpipe of Ireland), flute, and whistles are utilized throughout the album as well. These instruments provide the Celtic feel and are incorporated nicely into the heavy mix of guitar and drums. As a whole, the instruments blend well and give this album an excellent dark Celtic sound. Furthermore, each song is diverse enough so that the whole album keeps your interest. Overall, this is an excellent melodic heavy mix of musicianship and is highly recommended. (4/5)
 

Femforgacs Webzine (Hungary) 
8,9 / 10 points
 

Friedhof Magazine (Spain)
Revisando “Nocturnal Misantropía” no pude llevarme otra sorpresa que no tuviese relación con el tiempo. Tres años han pasado desde éste, su primer trabajo “oficial”, -recordemos que hasta entonces sólo habían editados splits y demos-, tiempo que parece burlarse de nosotros y que sólo corre en las páginas de un calendario. Años que parecen meses o días -y así seguimos quitando horas-, sin embargo, Xerión siempre está activo, y ese intervalo de tiempo se nos hace corto cuando, de forma continua, materializan sus ideas en soportes tangibles. Lejos de pajas mentales, “Cantares das loitas esquecidas” es su segundo –tirando de lengua anglosajona- “full-length”, y quizás su trabajo más cargado de curiosidades. Sorprende, por ejemplo, su artística portada obra de Igor Mugerza alejándose del clásico “blanco y negro” minimalista, además de tipografía yuxtapuesta sobre logotipo o el extra de un videoclip, bastante lisérgico por cierto, contando a su vez con la edición por parte de un sello realmente interesante como es Schwarzdorn Production –más que curiosidad es algo merecido-. Por desgracia, las baterías continúan siendo secuenciadas, a diferencia de “Nocturnal Misantropía”, siendo este el único aspecto que le podríamos achacar ya que le resta cierto realismo, pero por otro lado la da una libertad total en la composición.
Una rápida escucha no nos va a sorprender, en principio. “Cantares das loitas…” sigue teniendo el sello personal de Xerión o más bien de Nocturno, algo muy importante cuando se trata de un genero como el Black Metal tan copiado y manipulado. La impronta nuevamente de una música plena de melodía épica, emotiva, vigorosa, pletórica en original melodía. Nuevamente uso de instrumentos tradicionales como sello de identidad celta, aunque de forma más puntual pero continuamente creativa. Y debo reconocer que el tiempo no merma en absoluto la lucidez de su autor. La madurez no sólo se refleja en el rostro o en las manos, sino en una mente que notablemente busca nuevas expresiones musicales. Y este es el caso cuando vemos cómo se adentra por una composición evolutiva, cuando las acústicas o los teclados toman un papel más relevante, e incluso complejo, eclosionan con la furia y rabia de las velocidades rítmicas y las agresivas tonalidades, manteniendo la llama mística y oscura que refleja claramente una imagen, la de esos frondosos bosques galaicos o los espirituales y telúricos ritos que sabiamente adorna con cánticos de sentida melancolía. Estos son los rasgos que siempre han definido a Xerión pero que hoy nos adentran de una forma más madura y rica en matices, contrastes, con otros rasgos interesantes salidos, por ejemplo, de fuentes “burzunianas” en cadenciosos ritmos como muestra de forma visual y sonora “Morte Na Iauga”. No quiero arriesgarme ni pecar demasiado de sobrada memoria cuando hablo de diferencias con anteriores obras dada la continua variedad que nos ha ido ofreciendo en los últimos años. Sólo puedo decir que “Cantares das Loitas…” es un trabajo plenamente épico y agresivo, con diferentes dosis y variedades instrumentales que siempre le han acompañado y que nuevamente llenan el alma de aquellos que sienten esta música.
Seguidores de Xerión encontrarán una obra indispensable de tertulias comparativas.
8 / 10 points
 

HeavyMetalCosmos (Greece)
It's been now 10 years since the beginning of this band. Back in 2001, Nocturno decided to create a one-man band with the name Xerión, inspired by the Celtic mythology of his homeland, Galicia (northwestern Spain). With the passing of years many new members joined or left Xerión and the band released several demos and split albums. In 2007 they released their first full length “Nocturnal Misantropia” after signing to their new label Schwarzdorn Production. In the second half of 2010 they released their second album “Cantares das Loitas Esquecidas” again with Schwarzdorn.

All these years Xerión were playing black metal, sometimes with a more raw approach and other times with pagan folk mood. Their new album, which translates to “Songs of Forgotten Battles” is by far their most complete and mature effort and definitely their most professionally produced work. They play pagan black metal with some folk elements and a few symphonic influences. They have found a good balance between power and melody and the album avoids repetition. Their sound is interesting, with guitars being the most dominant instrument, while all others are accompanying the leading riffs. Some songs are aggressive and fast, others follow slower and more atmospheric forms, while there are even some acoustic, folk and ambient passages. Their screaming black metal vocals aren't too extreme and there are also a few choir parts in some refrains. Lyrics are in their native Galician language dealing with local history, mythology and folklore. The album is about 47 minutes and it also contains a Taunusheim cover of the song “Loitas na Néboa”.

Overall “Cantares das Loitas Esquecidas” is a good album and I believe that through all these years Xerión managed to built a very interesting pagan sound. I just get the feeling that the compositions can be improved. There are some good ideas in the songs, but still something is missing to complete them and get them in a higher level! Anyway, I think they are much improved compared to their previous efforts and I hope they will continue this way in the future. 'Till then, I suggest all pagan metal fans to check this band, since they deserve it.
8 / 10 points
 

IgelMetal (Germany)
4 von 5 Punkten
 

Legacy (Germany)
Veränderungen zum guten Vorgänger „Nocturnal Misantrophía“? Von dreißigminütiger Kürze wenden sich die Spanier zum Dreiviertelstünder, der Sound ist nicht mehr in Watte gepackt. Doch die Galicier sind sich insgesamt treu geblieben. Der „Celtic Black Metal“ nutzt erneut die Bandbreite finnischer Folk-Metaller von Finntroll bis Moonsorrow, bleibt dabei aber jederzeit rau und unlustig. Quasi nicht so viel Humppa wie erstere, nicht so episch wie letztere. Und mehr Black als Pagan – wie das galoppierende Drumming im zweiten Song ,O Esperto De Xerión` andeutet. Nun mag mancher denken, der Sänger Nocturno singt vor lauter Qual, als habe er offene Beine – hat er aber nicht. Viel näher liegt es, dass er die Worte in seinem Heimatdialekt derart herausdrückt, weil ihn die Welt tüchtig ankotzt. Was Songtitel wie ,Death In Water’ (im Original ,Morta Na Iauga’) oder ,Our Rotten Souls` (Lateinisches Original: ,Putrefacta Aninma Nostra’) unterstreichen. Nur garniert der feine Vierer aus Ourense die Songs immer wieder mit herrlichen Melodien, so dass nicht alles so schlimm sein kann, wie es scheint. Die „Songs der vergessenen Kämpfe“ (CD-Titel übersetzt) sind knurrig wie eingängig und für Freunde exotischer Mundart und für Freunde melodischen Black Metals ein echtes Fest. Wenngleich das Orgelspiel inmitten des wunderepischen ,Onde A Victoria Agarda’ doch extrem stört, so sind derartige Ausbrüche beinahe typisch für Xerión. Dafür entschädigen dann Songs wie das mit Bag-Pipes sehr keltische, fast im Schritt-Tempo beginnende ,Loitas Na Neboa’ (,Nebelkämpfe’, Taunusheim-Cover) mit seiner fast entspannten Atmosphäre. Zum bereits genannten Wasserball gibt’s übrigens ein Video aus dem Wald ohne Menschen - naja..

11 von 15 Punkten
 

Live 4 Metal (UK)
Spanish pagan black metal that tries hard [and succeeds] to break free of the monotonous shackles the genre has been afforded by the likes of Nomans Land, Ordroerir, Thrudvangar, etc. These aforementioned bands are more Pagan/ Folk in texture than Xerion, and yet the quality of the music here is quite jaw dropping. Hailing from Spain and not playing grinding death metal or terrible black metal is a welcome change. This is a highly entertaining and competent band with some great songs to evoke the mail clad raiders of the north. Like a Gothenburg deathly clarity meets Dissection compositional complexity blasted through a melodic pagan aligned atmosphere. This is a guitar heavy album with a heavy leaning towards the old riff and solo melee of Dark Tranquillity, In Flames, Nocturnal Winds, Sarcasm and the aforementioned Dissection. So we have a pretty Swedish sounding band here and yet there is that Finnish epicness weaved throughout the music’s core. From the rousing opener, The Awakening of Xerion, [which is reminiscent of Moonsorrow at their best] to the slow brooding, Where Victory Awaits, the song-craft will enchant the ears. I am extremely impressed with the way the music unfolds and again the mighty Moonsorrow appear though the clarity of the production. The riffs are addictive, the choral vocals embrace the harsh snarls and are balanced to perfection. The band also cover Taunusheims "Nebelkämpfe", a strange choice but one that compliments the album well. The flute adds a true pagan folk flavour and leads you to the final track, Putrid soul of ours, and what a way to end an album. You will be swept off your feet by pure Xerion in full attack mode. Fast snares, wild riffing and a catchy arrangement [like all this album is full of] drives the song to its conclusion.
 

Metalbite Magazine (U.S.A.)
Spain is a small enough of a country but from where I have been enlightened by some massive sounding metal that is pulsing out of this place. Fuelled by hatred and darkness, Xerion have come for souls... no matter who’s souls it is.

Driven by one lone person, with help of his veiled friends, has created an interesting album for himself. Mixing this odd paring of old school Black Metal like early Bathory with some symphonic elements of many of today’s darkened metal Xerion rifles out some intense music without any frills. Dark and morose with the satanic might, this project is not for the faint-of-heart.

Devilish vocals mixing with pretty straight ahead riffing create some strong melodies that tend to stick in your head. Add in the more operatic touches as well, and there is this strong piece of music looming out of the mire of today’s BM scene. It is pretty simple, basic and heavy... each note bend on banishing the light from an unsuspecting earth.

Despite being sung in Galician language the album still conveys the darkness that looms inside. A sign of a good band, trying to break out of their own country. Xerion have done that admirably. With a bit of luck, and a continuing march to get better this band could do it real fast, because as it is- it is good already, trying English will broaden their fan base.

Categorical Rating Breakdown

Musicianship: 7.5
Atmosphere: 7
Production: 7
Originality: 7.5
Overall: 7.5

Rating: 7.3 out of 10

 

Metalmessage (Germany)
Mit ihrem gelungenen 2008er Debütalbum „Nocturnal Misantropia“ konnte sich die fitte galizische Black Metal-Horde in Insiderkreisen bereits einen guten Namen machen – jetzt können sich gewonnene Fans an neuen mitreißenden Kompositionen laben. Die ebenso spiel- wie geschwindigkeitsstarke Mystikertruppe aus dem Nordwesten Spaniens spinnt den bereits begonnen stilistischen Faden hierbei munter weiter: Sämtliche bisherigen musikalischen Vorzüge wurden für „Cantares Das Loitas Esquecidas“ (programmatischer Untertitel: „Songs From Forgotten Battles“) weiter kultiviert. Härte, Biss, Raserei, viele technische Finessen und episch schön ausladende Nuancen werden von dem Quartett gekonnt vereint, und ihre Spezialität in Form von hochmelodisch-epischen Glanzleistungen haben sich Xerión auch zum Glück bewahrt. Sänger und Bassist Nocturno hängt sich mit seinen wirklich beschwörend kreischenden Huldigungsorgien an uralte kriegerische Historie voll rein, was auf der teils wieder herrlich schwelgerischen Dramatikerscheibe neben aufregenden instrumentellen Erfahrungen auch für gesanglich Aufregendes mit sich bringt. Auch mit diesem Album zeigen sich Xerión erneut als eine der eigenständigsten und interessantesten Black Metal-Genrerepräsentanten an sich überhaupt.
8 von 10 Punkten
 

Metalnews (Germany)
XERION sind eine Band, die in ihren frühen Demo-Tagen versucht hat, ihren ganz eigenen Stil zu finden und dabei unter anderem auch nicht davor zurückgeschreckt ist, in rein klanglich richtig schreckliche Gefilde abzudriften. Doch ehe man dazu verleitet war, die Basken komplett abzuschreiben, kommen sie mit ihrem ersten vollwertigen Album daher, das einen angesichts der bisherigen Arbeit komplett umhaut: Düster brodelnd sowie mit sehr viel Gespür für geschmackvolle, dramatische Arrangements landet "Nocturnal Misantropia" nach wie vor ab und an in meiner Anlage. Dieser Tage kehrt man mit dem zweiten Silberfrisbee zurück, der aufzeigt, dass wenn man seine musikalische Formel nicht kontinuerlich verbessert oder zumindest ändert, Gefahr läuft, über weite Strecken hinweg vorhersehbar zu wirken - im für die Band positiven Sinne. Natürlich macht diese Feststellung "Cantares Das Loitas Esquecidas" nicht automatisch zu einer Scheibe, die kein Gehör verdient hat; schließlich sind die Mannen hier hörbar ihren Kinderschuhen längst entwachsen und wissen, wo sie in den Klangwelten des Metals stehen.
Die zum Teil harschen Akzente, welche hier mittels schneidender Riffs gesetzt werden, sind auch dieser Tage interessant gestaltet worden. Vor allem der stets mitschwingende Folk-Touch wirkt - anders als bei populäreren "Kollegen" - weder aufdringlich noch aufgesetzt, um die ein oder andere Einheit mehr absetzen zu können. Wenn erstmal der Dudelsack beziehungsweise die Flöten mit den Hauptinstrumenten die Lieder ausschmücken, geschieht das aus atmosphärisch passenden Gründen. Überhaupt legen die Basken zum Glück wieder viel Wert auf warm brummende Düsternis und Nachdenklichkeit in ihrem basslastigen Sound, so wie es zum Beispiel SKYFORGER vorgezeigt haben. Anders als beim Vorgänger wurde hingegen verstärkt auf dezent eingesetzte Chöre, Heavy-Metal-Marscheinwürfe sowie den ein oder anderen Farbtupfer in der sonst recht dunkel gehaltenen Farbpalette des Albums gesetzt, die das Material geschmackvoll aufzulockern wissen. So verfügt "Nas Verdes Fragas De Amh-Ghad-Ari" über sehnsüchtige, kampfeslustige Tremolo-Attacken, die sich mit jedem weiteren Durchlauf im Gehör festsetzen. Insbesondere die zweite Hälfte der Scheibe wartet mit einigen Ideen auf, mit denen ganze Völker zum Kämpfen aufgerufen werden können. "Cantates Das Loitas Esquecidas" lasst einmal mehr für die Erfindung der Repeat-Taste dankbar sein.
Diese Scheibe lebt von seiner nur selten extrovertierten Art. Selbstverständlich werden sich einige daran stoßen. So ist auch der Gesang von jeher nur ein Teil des Gesamtpaketes gewesen und nicht, wie sonst überall auch, an vorderster Front im Mix zu hören. Auf der anderen Seite verlangen die Stücke hier ebenso ein wenig Einarbeitungszeit ab, was sich in Zeiten von allzu offensichtlicher Bauernfänger-Musik nicht reibunglos bewerkstelligen lässt. Umso eher sollte einem in den Sinn kommen, solchen Krachern wie "Morte Na Iauga" eine Chance zu geben.
5 von 7 Punkten
 

Metal-Temple Webzine (Greece)
I didn’t know what to expect from this promo CD. In one hand the Spanish-like title and on the other the folk cover with the Black-ish logo. And the Press release didn’t help me much, since the only thing that it was talking about was the line-up changes and the releases of XERIÓN.
To cut a long story short, with too many demo and split releases alongside many lineup changes in order to write them all down,
XERIÓN from Galicia, Spain came to life in 2001 as Nocturno’s one man project. During those years they have released a half of a dozen splits and four demos, as a full band and as a one man project. Daga is the only member in Nocturno’s side, that is in the band as a full or a session member from 2002 and forth. In 2007 they released their debut “Nocturnal Misantropia” and now, three years later, they are here with their second full length album.
“Badaladas Funerais No Esmorecer Da Lua” is only an intro and it gives you an idea of what to come. The sounds of bells, thunder, rain and the chants don’t give you any other choice rather than to think that you are dealing with an album with folk elements, at least this is what I thought. The first minute of “O Espertar Do Xerión” is putting you smoothly to the album, since it starts with a nice bass line, then some simple guitar accords and then the drums. The Gaelic dialect that the lyrics spoken do sound awkward at first but after a while you realize that it is not that bad after all. The folk instruments from O Rei Celta No Exilio gives the music a Celtic touch which is a great, let’s us say, intermission between the up tempo rhythms and the growls from Nocturno. Some of the riffing sticks in your mind, like in “Onde A Victoria Agarda” or “Morte Na Iauga”. The Celtic part of the album is mostly seeing in compositions like the self titled “Cantares Das Loitas Esquecidas” with the melody from the acoustic guitar at the start and the chants and “Loitas Na Néboa” with the bagpipes and bodhran you can listen to. In this album XERIÓN manage to nicely combine Black Metal with their tradition. The music is not something new, but the Galician language does make a difference. This album will definitely make the fans of folk/Black Metal satisfied.
7 / 10 points


Metal.tm (Germany)
Eigentlich ist XERIÓN eine Ein-Mann-Band, die von Nocturno 2001 gegründet wurde (nebenbei auch noch Besitzer von Nigra Mors Records). Auf diesem Album dürfen dann allerdings noch 3 weitere (Gast-)Musiker ihr Können zeigen. Wobei beim genaueren Hinsehen auffällt, dass keiner der Musiker ein Schlagzeug verkloppt und somit ein Drumcomputer herhalten musste. Ganz ehrlich, bin ich überhaupt kein Freund von Drumcomputern im Metal, doch hier wird dem Skeptiker gezeigt, dass es auch anders geht. Ich finde, der Drumsound klingt zwar nicht wirklich organisch, passt sich aber der eisigen und dunklen Atmosphäre sehr gut an. Die Vocals kommen meisten gekrächzt rüber und driften das eine oder andere Mal in Depressive Black Metal Gefilde ab, was hier aber nicht wirklich stört, da es nicht sehr häufig passiert. Eingeleitet wird die Scheibe durch Regenplätschern, Mönchsgesänge und einer Glocke im Hintergrund, viel stimmungsvoller kann ein Intro kaum sein. Danach wird man hinabgezogen und in die dunkle Welt XERIÓNs geworfen. Sehr schöne Melodien werden auf diesem Album verbraten, wie auch einige wirklich ungewöhnliche Instrumente, wie z.B. Flöte oder Dudelsack. Keyboards werden auch verwendet, was aber ja nicht mehr so ungewöhnlich ist. Dass die Texte in galicischer Sprache dargeboten werden, wertet die Songs dann noch einmal auf. Der Exotenbonus wird in keinem der Songs verspielt, auch das TAUNUSHEIM-Cover „Nebelkämpfe“, das sich auf diesem Album hier "Loitas Na Néboa" nennt, fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein. XERIÓNs Sound würde ich beschreiben wie eine Mischung aus wütenden FORGOTTEN TOMB und BLOODTHORN (keine Ahnung, ob die heute noch jemand kennt). Schöne stimmungsvolle Scheibe, in die jeder Schwarzmetaller mal rein hören sollte.
8 von 10 Punkten


MTUK Webzine (UK)
Having pushed out a silly amount of split EPs, including four in the year 2005, then in 2007 a full length album, a demo and two splits they seem to have quietened down on the release front since then. They put out one EP last year and now release their second full length – it’s a wonder where some bands get so many ideas for material! What I’m hearing of these Spaniards is nothing groundbreaking, but it’s not the work of a tired old band that’s run out of ideas before their career has taken off either. The album comes in with some hymnal chanting over a subtle backdrop of thunder and rain sounding truly like a lament to the fallen warriors, before ‘O Espertar Do Xerion’ works its way in slowly with a rather nice bass-driven melody that soon takes hold with the guitars and drums joining in and thrashing away furiously to a harsh battle swagger.
There are some decent tempo changes throughout with atmospheric swathes splitting up the fury, on ‘A Alquimica Dexeneracion Da Ialma’ which initially rides in with angry and relentless intent this slows down do a sluggish pace as the guitar drags and writhes languidly in the mix, the vocals sounding rather vile. ‘Onde A Victoria Agarda’ breaks in with a hell of a groove and has a rather serious tone to it. There’s a lovely soaring vocal line on this track that sounds rich and sonorous especially as it contrasts against the harsh rasps of the main vocals while the music hammers away with intent.
There’s something about ‘Nas Verdes Fragas De Amh-Ghad-Ari’ that reminds of Kampfar with its clattering assault although in places this turns out to be rather gentle and folky with some beguiling flute melodies. ‘Morte Na Lauga’ is one I do particularly like with its thick, richly textured bassline that plods along at a steady pace. On the whole I found this to have some appealing melodies and elements that make the album an enjoyable listening experience, although that said I don’t find it particularly memorable.
 

Pavillon 666 (France)
9 / 10 points
 

Pure-Metal
5 von 6 Punkten
 

Power Of Metal (Denmark)
77 von 100 ; "for those who enjoy metal with a folkloristic tint"
 

Powermetal.de (Germany)
Die Galizier von XERIÓN sind knapp drei Jahre nach ihrem Debüt wieder zurück an der schwarzmetallischen Front und zeigen sich dem schlechten Rang in unserem Soundcheck zum Trotz von ihrer starken Seite. Nach einem atmosphärischen Kathedralen-Intro mit Choralgesang leitet ein schönes Perkussionsstück in den ersten Song über, der die Band mit 'O Espertar Do Xerión' erwachen lässt. Ein dynamisches Hauptriff und treibendes Drumming preschen voran und das Keyboard zaubert eine mystische Atmosphäre. Unkitschig und bombastfrei werden Erinnerungen an die ganz frühen DIMMU BORGIR und vor allem an GEHENNA wach. Mit regional kolorierten Dudelsack-Sequenzen und einigen unscheinbar keltisch-folkloristisch angehauchten Melodiebögen schlägt die Band eine Brücke zum Pagan/Folk-Sektor, ohne sich jedoch in dessen Sammelsurium aus Kitsch und Schunkelei zu verlieren und dadurch Freizeitwikinger und Hobbytrolle anzulocken.
Das ist schon im Wesentlichen purer Black Metal, den die vier Jungs von XERIÓN hier sehr überzeugend demonstrieren. Gerade bei 'A Alquímica Dexeneración Da Ialma' dürfen die Gitarren auch mal surren und der subtile Horror sich entfalten. Gerade die Passage zu Beginn der zweiten Hälfte des Stückes mit dem gesprochenen Gesang ist großartig gelungen. 'Onde A Victoria Agarda' lässt mit einem herrlich voran preschenden Stampf-Riff wunderbar die Murmel kreisen und hat einen angenehmen CELTIC FROST/DARKTHRONE-Groove, bis es mit schönem Chorgesängen eine überraschende Kehrwende in eine epische Richtung nimmt. Es geht dann mal flott und geifernd, mal getragen und anmutig weiter; hin und wieder gibt es ein folkiges Interludium vom Keyboard, wobei die Durchschlagskraft gegen Ende hin ein wenig abnimmt.
Würde in
den einzelnen Stücken noch etwas mehr passieren und sich der anfängliche Abwechslungsreichtum bis zum Ende hin halten, dann wäre der hinterlassene Eindruck vielleicht noch zwingender, doch auch so können sich die Herren von XERIÓN ans Revers heften, zu den interessantesten Schwarzmetallern von der iberischen Halbinsel zu gehören.
8 von 10 Punkten
 

Queens of Steel (Spain)
8 / 10 points
 

Pitchline Zine (Spain)
Pocos, muy pocos grupos tienen el camino que ha recorrido Xerión durante estos últimos años. La constancia, junto con la perseverancia y el trabajo, ha sido lo que ha llevado Nocturno por bandera desde el inicio del grupo hace casi diez años. Después de un ENORME (sí, con mayúsculas) Nocturnal Misantropía, muchos éramos los que nos preguntábamos cuál era la dirección que iba a seguir el grupo; con Pálida Morte, Negra Sombra nos dejaba más que claro que la vuelta a las raíces más folkies del grupo, dejando de lado al Black Metal era más que segura, pero los temas de este Ep me dejaron algo indiferente….

Cuando escuché la primera canción en la presentación del disco que hizo Xerión en el Panoramix (Ourense) fue la que le da nombre al disco, “Cantares Das Loitas Esquecidas”, y con un principio que no me gustó demasiado, la cosa fue mejorando hasta límites insospechados por mí en un inicio, donde se puede ver con claridad la mezcla entre los riffs tan atmosféricos que había en el Nocturnal Misantropía junto con la melodía y ese toque “heavy” que tenía en antaño… una buena forma de resumirlo es como comentó un gran amigo mío, es como si cogiésemos los temas antiguos, pero con un sonido profesional. Ni más ni menos.

De vuelta a casa, cuando ya pude escuchar con más tranquilidad el disco, las melodías que han desarrollado en este disco son totalmente increíbles, se han vuelto a reinventar nuevamente, y de hecho muchas de estas melodías me recuerdan a la época de “O Trono de Breogán”, con ese toque folkie que O Rei Celta no Exilio sabe ejercer de manera tan brillante. Cada tema que pasa es tan espléndido o más que el anterior, donde creo que podría recalcar sobre el resto, canciones como “A alquímica dexeneración da ialma” o “Nas verdes fragas de Amh-Ghad-Ari”, donde sale a relucir la vena más épica, con esas líneas de guitarra que pasarás tatareando el resto de la tarde de lo pegadizas que son. Siendo sincero, tenía bastante “miedo” con el uso de las baterías programadas, ya que creo que es un instrumento que le resta mucha credibilidad a la música, pero en esta ocasión han quedado bastante bien, siendo acordes con la propuesta musical, aunque sigo siendo bastante testarudo en el aspecto de que usando un batería de estudio, los temas habrían quedado mucho más dinámicos, y que habrían conseguido una profundidad aún mayor.

Xerión sigue aumentando su leyendo en el Underground gallego, con el que hasta la fecha podemos considerar su mejor material sin lugar a dudas. La edición de este cd corre nuevamente a cargo de Schwarzdorn, con portada del conocido Igor Mugerza, quedando una presentación totalmente profesional, haciendo justicia a la música. También comentar que incluyen una cover del tema Nebelkämpfe de Taunusheim y un video del tema Morte Na Iauga. E recordade, ¡Xerión fai Metal Galaico Extremo exclusivamente!

9 / 10 points
 

Rock Tribune (Belgium)
79 / 100 points
 

The Executioner Zine (Spain)
Esperado CD de los galegos por un servidor tras la excelente cinta que reseñé hace unos meses, en el que nos presentan ocho nuevos temas más una versión de sus compañeros de sello Taunusheim (totalmente adaptada a su sonido e indistinguible si uno no lo sabe), una decisión curiosa cuando no en lugar de hacer la típica versión de algún clásico de su estilo.

Desde su apertura con “O Despertar Do Xerión” y sus cánticos religiosos, este disco se muestra mucho más cercano a los tonos paganos y atmosféricos que al Black Metal crudo que mostraban en su anterior edición, algo a lo que no estoy demasiado familiarizado ya que, por unas razones u otras, hasta la fecha mayoritariamente había escuchado sus ediciones más cercanas al sonido más directo y puramente Black. Reequilibran su sonido, volviendo hacia esas ediciones más Folk, donde el Metal se funde con las tradiciones y crea auténticas odas a las viejas almas de sus tierras.

Aquí mandan las ambientaciones de teclados, los toques Folk y un estilo vocal rasgado pero ligeramente más comprensible, todo más cerca del epicismo guerrero que de la pura negrura misántropa, que rememoran tiempos lejanos y oscuros a base de medios tiempos que destilan múltiples influencias que podrían ir desde, por supuesto, los Bathory de la época media, hasta los primeros trabajos de Thyrfing o Forefather. Atmósferas grandilocuentes creadas a partir de recursos más o menos sencillos, sin hincharlas de teclados excesivamente pomposos, dejándoles sitio pero no un papel preponderante, y procurando que sean capaces de hacerte levantar el puño en alto por los viejos mitos y la naturaleza galaica a base de buenos medios tiempos guerreros, realmente majestuosos. Eso sí, no han dejado de lado la velocidad y hay abundantes partes extremas, para que ha nadie se le olvide que seguimos hablando de Black Metal. Más o menos esos dos tempos se podría decir que distribuyen y marcan los dos tonos estilísticos que tiene el disco.

Sin gustarme el recurso del que no se pueden pasar a la percusión, esa caja de ritmos que rompe con su fría perfección unas composiciones ejecutadas con tanto corazón (a pesar de tener un sonido más que bueno, hay que reconocerlo), “Cantares Das Loitas Esquecidas” suena realmente masivo, poderoso y crudo. Algo de agradecer viendo los recursos cada vez más melódicos que les da por utilizar a muchas bandas del palo, incluso algunas que fueran alguna vez más extremas.

Los que sigan pensando que para tocar Pagan Metal hay que ser del norte de Europa o de los países ex-comunistas, que se atrevan con Xerión y luego nos lo cuenten.”Cantares Das Loitas Esquecidas” es pura magia antigua salida de las brumas norteñas. [8.25] Jeroni Sancho


Time-For-Metal (Germany)
Nach dem interessanten Album Nocturnal Misanthropia legten Xerión im Sommer 2010 nach und tauften ihr neues Werk auf Cantares Das Loitas Esquecidas. Dieses liegt mir zwar etwas verspätet zu Händen, wird aber dennoch genau unter die Lupe genommen. Das Intro, Badaladas Funerais No Esmorecer Da Lua, stimmt einen ähnlichen Sound wie das Vorgänger- Album an und hinterlässt gleich die Botschaft, dass sich Xerión nicht, wie viele andere Black Metal- Bands, neu erfinden möchten. Wenn wir dann schon mal beim direkten Vergleich des Vorgängers aus dem Jahre 2007 sind: Es wird schnell deutlich, dass die Spanier den rohen Sound leicht zurück gefahren haben und mit ordentlich satten Melodien, wie bei O Espertar Do Xerion, den Ton angeben. Nocturnal Misanthropia hatte mich damals schon positiv überrascht und dem steht Cantares Das Loitas Esquecidas in nichts nach. Der harte Melodic Black Metal versetzt den Hörer in eine dunkle Winternacht ans Meer. Die Wellen peitschen nur so an die rauhe Küste - genau wie die Musik an meine Ohren. Lange Gitarrenläufe werden bis zum Ende ausgereizt und mit leichten Pagan Metal- Einflüssen bearbeitet. Der Song A Alquimica Deceneracion Da Ialma bekommt durch feinen Clean Gesang seinen eigenen Charakter aufgedrückt. Zudem ist zu sagen, dass die Gesangskombi gut zusammen harmoniert und keinesfalls gezwungen wirkt. Nas Verdes Gragas De Amh-Ghad-Ari - mein persönliches Highlight - hat viele Gesichter. Von wütender Raserei bis hin zu gar sinnlichen Klängen ist alles vertreten und stellt einen interessanten Mix da.

Fazit: Die meist im Midtempo eingespielten Stücke machen einen soliden Eindruck und wurden mit diversen Highlights versehen, die dem Hörspaß extrem zu Gute kommen. Die Härte wurde im Vergleich zum Vorgänger- Album reduziert, jedoch nicht vernachlässigt, zudem wurde noch mehr Gefühl in die Stücke gebracht, ohne die brachiale Kälte komplett aufzugeben. Es ist schon beeindruckend, dass eine Band nach zwei solcher Alben noch so unbekannt ist - aber vielleicht wird sich das noch ändern. Ich kann Euch das Reinhören nur nochmal ans Herz legen!

Anspieltipps: O Espertar Do Xerion und Nas Verdes Gragas De Amh-Ghad-Ari

Bewertung: 9 von 10 Punkten